Deutschland ist ein Messeland. Gesamt betrachtet werden etwa zwei von drei Leitmessen auf deutschen Messen veranstaltet. Jährlich finden nach Angaben der AUMA in Deutschland rund 150 internationale Messen statt. Im Detail betrachtet bedeutet das grob 50.000 Aussteller und ca. 6 Millionen Messebesucher.
Es gibt Berichterstattung von Messen. Die klassischen Medien berichten zwar zu Leitmessen wie der Hannover Messe, der IFA, der IAA, in der Regel allerdings nur mit wenigen, oberflächlichen Bildern. Die meisten Fachmessen und auch Verbrauchermessen finden kaum Beachtung und sind deutlich unterrepräsentiert. Mit unserem Messemagazin und der Film-Berichterstattung mit Messe.TV soll sich das ändern.
Die Deutsche Messefilm & Medien GmbH hat das Ziel mit einem Netzwerk von erfahrenen Film- und Medienexperten bundesweit auf einem einheitlich hohen Niveau von Messen aller Branchen zu berichten. Auf diese Weise entsteht für die innovative Ideen und Entwicklungen der Ausstellerfirmen und für potenzielle Kunden und Zielgruppen ein echter Mehrwert.
Gerade als das Messe.TV eine solide Finanzierung für eine umfassendere Berichterstattung aufgebaut hatte kam die Corona-Pandemie. Mit der Absage sämtlicher Messeveranstaltungen war die Berichterstattung obsolet. Sponsorengelder sind weggefallen und die finanzielle Lage war enorm schwierig. Doch auch diese Hindernisse sind nun überwunden und ab Herbst 2023 ist wieder eine umfassende redaktionelle Berichterstattung gesichert.